FAQ

1. Warum ist mybigcatch bei meiner Leidenschaft „Fischen“ eine große Hilfe?

mybigcatch hilft ihnen ihre schönsten Fänge mit den wichtigsten Daten wie Wassertemperatur, Köder, GPS-Koordinaten oder Wetterdaten zu dokumentieren. Kartenausgabestellen für deutsche Fließgewässer können innerhalb weniger Sekunden auf ihrem Smartphone angezeigt werden. Somit können sie überall und jederzeit die wichtigsten Informationen, die sie zum Angeln an „fremden“ Gewässern benötigen, abrufen. Lästiges und zeitaufwändiges Nachfragen in der Stadt oder bei Touristeninformationen bleibt ihnen erspart.

2. Gibt es mybigcatch auch für Gewässer außerhalb Deutschlands?

Zur Zeit leider noch nicht. Aktuell arbeiten wir daran alle Gewässer in Deutschland zu erfassen. Die Erfassung europäischer Gewässer ist geplant.

3. Kann ich die App auch ohne GPS oder 3G Empfang nutzen?

Falls sie keinen GPS Empfang an ihrem Gewässer haben, können leider auch keine GPS genauen Koordinaten ermittelt werden. Sie können ihren Fang aber nachträglich per Augenmaß in der Karte eintragen. Kartenausgabestellen können lokal vor Reiseantritt für die gewünschte Region auf ihrem Smartphone gespeichert werden, so dass sie diese auch ohne 3G Empfang abrufbar sind.

Wetterdaten sind leider auch ohne 3G Empfang nicht abrufbar.

4. Wie viele und welche Gewässer Deutschlands sind aktuell abrufbar?

Unsere Datenbank enthält Still- als auch Fließgewässer und wird ständig aktualisiert.

5. Kann ich meine Hausstrecke auch selbst kartographieren und in einer persönlichen Datenbank speichern?

Ja! Dazu sind unsere Desktop-Versionen von mybigcatch hervorragend geeignet. Ihre komplette Datenbank an Gewässern, Ködern und Fängen können sie dann problemlos mit ihrem Smartphone synchronisieren.

6. Ist eine Pegelanzeige für jedes Gewässer online abrufbar ?

Aktuell gibt es Pegel-Anzeigen für Bayern, Bund, Mecklemburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Pegel-Anzeigen des Bundes beinhalten länderübergreifende Gewässer.

Wir werden die Pegel-Anzeigen so weit verfügbar erweitern.

7. Ich besitze eine Kartenausgabestelle und würde gerne in der mybigcatch Datenbank erscheinen ?

Schreiben sie uns eine Email mit den nötigen Information (Anschrift, Gewässer, Los usw.) an service@mybigcatch.de. Wir werden uns um alles weitere kümmern!

8. Kann ich meine MAC Desktopversionen auch mit meiner Android Version und nutzen (bzw. auch umgekehrt ?)

Ja! Die Datenformate sind alle zueinander kompatibel.